Jahreslosung 2012

Jesus Christus spricht:

Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

2. Korinther 12,9


Mit dieser Antwort von Jesus hatte Paulus wohl nicht gerechnet, als er dreimal intensiv um Heilung seiner körperlichen Beschwerden gefleht hatte.

Dieser Lernprozess, sich ganz auf die Gnade Gottes zu verlassen, fällt auch uns nicht leicht. Wenn wir körperlich schwach sind, fühlen wir uns auch im Denken und Empfinden schnell niedergeschlagen.

Die Antriebskraft schwindet und unsere Hand hängt schwach nach unten. Mit Seilen der Liebe will Jesus uns auffangen und emporheben. Er möchte uns in den Kraftstrom seines Geistes hineinziehen.


Wie ein Schiffsmast erhebt sich das Kreuz und von ihm strömt diese göttliche Kraft wie ein mächtiges Segel. Wer sich darin birgt, wird kraftvoll emporgehoben. Neue Hoffnung und Zuversicht durchströmen die Finger.

Ich staune mit Paulus, dass gerade meine Schwachheit Gott eine besondere Chance gibt, seine Kraft zu entfalten. Auch ich möchte mich auffangen lassen von der Liebe Jesu, damit sein Kraftstrom mich erfüllt.

Wenn die Erkenntnis meiner Schwachheit diesen Wunsch bewirkt, ist sie der beste Weg zur Erfahrung des göttlichen Segens.