Jahreslosung 2020

Ich glaube; hilf meinem Unglauben!

Markus 9,24

Diese Worte ruft ein verzweifelter Vater, der Jesus bittet, seinen kranken Sohn zu heilen. Als Jesus seinen Glauben herausfordert, ist der Mann hin- und hergerissen zwischen erwartungsvollem Vertrauen und ängstlichem Zweifel. Er gesteht seine zwiespältigen Gefühle und bittet Jesus um Hilfe, seinen Unglauben zu überwinden. Durch die Heilung des Jungen bezeugt Jesus sein Erbarmen und seine Macht.

Mutiges Vertrauen und im nächsten Moment panische Angst erlebt auch der Jünger Petrus. Als Jesus ihn ruft, wagt er es, ihm ohne zu zögern auf dem Wasser entgegenzugehen. Plötzlich überkommt ihn Furcht vor den sturmgepeitschten Wellen und er beginnt zu sinken. Auf seinen Hilfeschrei hin fasst ihn Jesus bei der Hand, zieht ihn aus dem Wasser und sagt: „Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt?“ (Mt 14,22-33).

Im Bild ist eine Hand zu sehen, die sich glaubensvoll am Kreuz festhält, während die andere schlaff herunterhängt. Bei Jesus, dem gekreuzigten und auferstandenen Herrn, findet unser Glaube festen Halt. In Zeiten des Zweifels kommt Jesus unserem Unglauben in seiner barmherzigen Liebe entgegen und hebt uns auf. Im Bild ist ein rotes Band zu erkennen, das die kraftlose Hand sanft nach oben zieht.

Bei Jesus gibt es Hoffnung, wenn wir unser mangelndes Vertrauen eingestehen und seine Hilfe annehmen. Wer sich an Jesus hält, wird von ihm gehalten!

Inge Weidemann

Verschiedene Karten und Poster mit Meditation zur Jahreslosung sind bei der Künstlerin erhältlich.