Jahreslosung 2013

Wir haben hier keine bleibende Stadt,sondern die zukünftige suchen wir.

Hebräer 13,14



„Hier möchte ich bleiben,- hier fühle ich mich wohl.“ Wie schön, wenn wir manchmal so empfinden! Doch weiß jeder, dass irgendwann ein Abschied kommen wird, denn wir sind hier nur auf der Durchreise. Unsere Umwelt sollen wir mit unseren Fähigkeiten gestalten, aber uns von ihr nicht vereinnahmen lassen. Wer nur die horizontale Perspektive hat, wird schnell orientierungslos und verwirrt durch widersprüchliche Hinweise und wechselnde Trends (rote Pfeile). Mancher versucht, dem bedrängenden städtischen Betonchaos zu entfliehen und sucht Befreiung in der Natur (grüne Pfeile). Aber auch Gottes wunderbare Schöpfung ist der Vergänglichkeit unterworfen und gibt keine befriedigende Antwort auf letzte Lebensfragen.

Unsere Suche nach einem bleibenden Ziel muss eine vertikale Richtung bekommen: Durch seinen Tod am Kreuz hat Jesus den Zugang zur ewigen Herrlichkeit geöffnet (großer Pfeil). Wer sich ihm anvertraut, darf wissen, dass sein Suchen zum Ziel führt. Jesus schenkt uns hier schon die Zusage des Bürgerrechts in der „Himmlischen Stadt“, die erfüllt ist vom strahlenden Licht der Liebe Gottes.

                                        I.W.
„Ein Tag, der sagt dem andern,
mein Leben sei ein Wandern
zur großen Ewigkeit.
O Ewigkeit, so schöne,
mein Herz an dich gewöhne;
mein Heim ist nicht in dieser Zeit.“
                		       Gerhard Tersteegen