Jahreslosung 2022

Jesus Christus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“

Johannes 6,37

Gott hat uns Menschen geschaffen mit dem Verlangen nach Sinn, Erfüllung und Wohlergehen. Unser Lebensdurst und Lebenshunger kann aber mit materiellen Dingen nicht befriedigt werden. Eine ungestillte Sehnsucht bleibt. Im unteren Bildbereich werden Menschen angedeutet, die sich alle in dieselbe Richtung treiben lassen. Auch wenn sie bunt und verschieden sind, orientiert sich ihr Denken und Handeln an dem, was man nach menschlichen Maßstäben für richtig hält. Sie suchen Freude und Erfüllung in vergänglichen Dingen.

Ein helles Kreuz weist auf Jesus hin, der uns einlädt zu einem erfüllten Leben mit Ewigkeitswert. Die Einladung gilt allen – ohne Vorleistung. Jeder hat die freie Entscheidung, auf das Angebot zu reagieren. Leider wird der Ruf zur Umkehr von den meisten Menschen überhört.

Eine Person lässt sich rufen und streckt die Hände aus zum hellen Kreuz. Wer zu Jesus kommt und ihm sein Leben anvertraut, findet jetzt schon Lebenserfüllung und die Zusage für ein Leben, das auch der Tod nicht zerstören kann. Jesus ruft heute noch! Wer kommt?

Inge Weidemann


Verschiedene Karten und Poster mit Meditation zur Jahreslosung sind bei der Künstlerin erhältlich.

Kommentare - Bitte senden Sie mir ihre Gedanken dazu. Die anregendsten werde ich hier veröffentlichen


Sabine Fischer, o1776 Hermsdorf/E.:

„Was ich an Ihrer Gestaltung toll finde, das sind zum einen die Farben. Zum anderen kann man immer von weitem die Schrift lesen. Und es steckt von der Gestaltung her ganz viel Dynamik drin, offensichtlich und versteckt. Es lohnt sich auf jeden Fall mehr als ein Blick. Bei näherer Betrachtung sieht man erst die abgewandten Gesichter. Mich begeistert, wie das Goldgelb des Kreuzes das Bild flutet. Möge das in unsere Wirklichkeit so hereinscheinen, und die Menschen aufblicken lassen!“

Britta Gerstenlauer, 77731 Willstätt-Sand:

„Selten stoße ich noch auf solche Künstlerinnen wie Sie, denen das Wort wichtig ist, und die Kunst dazu dient, das Wort zu transportieren. Danke, dass Sie das machen!“

Günther Wolke, 35457 Lollar:

„Diese Zusage von Jesus ist ein großartiges Angebot. Das Kreuz auf dem Bild strahlt hell und lädt uns ein, zu Jesus zu kommen, der uns Trost, Halt und Hoffnung schenken will. Im „Mainstream“ der Masse finden wir keine Hilfe. Die Entscheidung für ein Leben mit Jesus eröffnet uns eine wunderbare Zukunft, nicht nur auf der Erde, sondern auch für die Ewigkeit.“

Martin Landvoigt, Weilmünster:

So mancher hört den Ruf Gottes, aber er wagt es nicht, nachdem er viele Verletzungen und Zurückweisungen erfahren hat. Und in der Tat sind sich viele Ihrer Fehler und Sünden allzu bewusst. Wird Gott ihn oder sie nicht ebenso zurückweisen? Immerhin hat er sicher genug Gründe dafür.
Jesus weiß, dass manche Menschen Angst haben, verletzt sind ... auch und gerade, wenn sie selbst Andere verletzt haben. Gott sagt auch nicht: 'Schwamm drüber' . Es ist auch nichts selbstverständlich ... aber die Liebe und Gnade trifft jeden Menschen, auch den übelsten Sünder. So hat es auch Paulus erkannt. Er selbst war ein scharfer Verfolger von Christen und machte diesen das Leben schwer. Aber es fand die Umkehr und die Liebe in Gottes Licht.