Jahreslosung 2018

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben

von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21:6

Wasser - Lebensquelle von Anbeginn der Schöpfung. Der Körper kann nicht darauf verzichten, er dürstet danach. Neben unserem natürlichen Verlangen, den Durst zu stillen, weist uns die Bibel auch auf den geistlichen Durst hin.

In der Begegnung mit der Frau am Brunnen lenkt Jesus das Gespräch in diese Richtung. (Joh.4,1-26) Wasser wird zum Symbol für die Heilsquelle, die uns den Zugang zum ewigen Leben schenkt.

Frisches, sauberes Quellwasser wird in der Bibel als „lebendiges“ Wasser bezeichnet. Es ist ein Symbol für die lebenserneuernde Verbindung mit Gott. Durch den Propheten Jeremia klagt Gott, dass die Menschen IHN, die lebendige Quelle, verlassen haben. Sie versuchen, die Lebenskraft aus ihren Brunnen zu schöpfen, die aber rissig sind und kein Wasser halten. (Jer. 2,13)

Im ersten Teil des Verses der Jahreslosung stellt sich Jesus vor als das Alpha und das Omega – Anfang und Ende. Er war bei der Schöpfung dieser Erde beteiligt und er wird am Ende den neuen Himmel und die neue Erde schaffen.

Der Heilsstrom geht vom Thron des Weltenrichters aus, der zu unserer Rettung sein Leben am Kreuz hingab. Dieser Zugang zum ewigen Leben in der himmlischen Herrlichkeit wird jedem als Geschenk angeboten – umsonst. Womit versuchen wir, unseren Lebensdurst zu stillen?

Inge Weidemann