Jahreslosung 2017

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz

und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36:26



Der Gott der Bibel ist keine undefinierbare Kraft. Er wirkt als Person und stellt sich vor mit: ICH. Im Bild ist die Verbindung mit dem Wort GOTT zu erkennen.

Hesekiel, ein Prophet im Alten Testament, fordert die Israeliten auf, sich von Gott radikal verändern zu lassen.

Auch wir brauchen eine tiefgreifende Erneuerung unseres Lebens. Weil sich kein Mensch aus eigener Kraft innerlich erneuern kann, macht Gott uns ein Geschenk: Das kalte Herz aus Stein – schwarz und mit Ketten gebunden – will er austauschen gegen ein lebendig pulsierendes Herz, das empfänglich ist für seine Weisungen.

Seinen Geist will Gott in unser Herz geben und es dadurch neu entflammen. Der Heilige Geist (Taube als Symbol) schenkt uns Freiheit und Ermutigung. Er ist jedoch kein nebulöser Hauch, sondern eine Kraft, die unser Leben verändern will.


Im Neuen Testament lesen wir, welche Eigenschaften und Wesenszüge Gottes Geist in uns entfalten will: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Treue, Güte… (Galater 5,22).



Mit dem Geschenk des neuen Herzens und des neuen Geistes will Gott bewirken, dass wir erkennen, wie heilsam seine Gebote sind, sie deshalb achten und gern befolgen (Hesekiel 36,27).

Wer nimmt sein Geschenk an?


Inge Weidemann