ICH BIN der gute Hirte

„Ich bin der gute Hirte.
Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.“

Johannes 10, 11

Jesus, du bist der gute Hirte.

Ein Bild, das uns in der Natur immer wieder erfreut: Eine friedlich grasende Schafherde unter der Führung eines Hirten. So idyllisch ging es damals nicht zu, als du dieses Bild zum Gleichnis nahmst. Die wehrlosen Schafe waren ständig bedroht durch reißende wilde Tiere. Mit ihren scharfen Zähnen suchten sie ein hilfloses Opfer. Du, Jesus, gabst dich als der gute Hirte selbst zum Opfer hin. Die Dornen stachen in deinen Kopf wie spitze Zähne. Du hast dich nicht gewehrt.

Dein Kreuz steht nun zwischen den wilden Tieren und den Schafen, über die du schützend deine Hand ausbreitest. Du führst sie zur frischen Weide. In der Gefahr gibst du ihnen Geborgenheit und Halt. Dein Stab leitet sie (Psalm 23). Du kennst jedes Schaf, suchst das verirrte und holst es liebevoll zurück. (Lukas 15, 1-7)

Alle, die auf deine Stimme hören und sich deiner guten Führung anvertrauen, führst du an deiner Hand sicher zum Ziel: in die ewige Gemeinschaft mit dir und dem Vater.