ICH BIN der Weinstock

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Johannes 15, 5

Jesus, du bist der Weinstock.

In anschaulichen Bildern hilfst du uns, geistliche Wahrheiten zu verstehen.

Das Gleichnis vom Weinstock und seinen Reben macht deutlich: Nur die Verbindung mit dir schenkt und erhält uns wahres Leben. Ohne dich können wir nicht wachsen und schon gar keine Frucht bringen. Wer nicht in dir bleibt, gleicht einer unfruchtbaren Rebe, die abgeschnitten wurde. Sie hat kein Leben in sich selbst. Bald verwelkt sie und wird verbrannt.

Wer mit dir, Jesus, fest verbunden bleibt, bekommt ständig Zustrom von deiner Lebenskraft, die in seinem Leben reiche Frucht hervorbringt. In seinem Denken, Reden und Handeln wird etwas sichtbar von den Auswirkungen, die dieser Segensstrom schenkt. Vom Wildwuchs, der unnötig Kraft verzehrt, sollen die Reben gereinigt werden (Winzerschere). Dann kann sich die Frucht, die Gott gefällt, noch ungehinderter entfalten.

Das Geheimnis erfüllten Lebens: Bleiben in einer lebendigen Verbindung mit dir, Herr Jesus.