ICH BIN die Tür

„Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineinkommt, wird er gerettet werden.“
Johannes 10, 9

Jesus, du bist die Tür.

Du sprichst nicht von einer geheimnisvollen Tür, die irgendwo verborgen ist.

Wir müssen uns nicht im vergeblichen Suchen danach verlieren. Es ist auch nirgendwo ein passender Schlüssel versteckt.

Du selbst bist die Tür zu Gott.
Nur durch dich haben Menschen freien Zugang zu Gott, dem Vater. Jesus, in deiner Person ist die Tür schon geöffnet. Das Rot weist uns hin auf deine Liebe und dein vergossenes Blut, als du am Kreuz für unsere Sünden starbst.

Die Tür nur ehrfurchtsvoll zu bestaunen, reicht aber nicht aus. Der Schritt hindurch entscheidet, ob man draußen oder drinnen ist. Die Öffnung ist schmal. Keine Menschenmassen können sich hindurchschieben. Sie ist aber groß genug, dass jeder einzeln durchgehen kann, der sich dir anvertraut.

Ein helles Licht dringt durch die Öffnung. Es gibt einen Vorgeschmack auf die ungetrübte Gemeinschaft mit dir und dem Vater.