Lass dich überraschen!

Wenn uns Überraschungen begegnen, entscheidet oft unsere Reaktion darauf,
ob sie sich positiv oder negativ auswirken.

Die Encaustic-Bilder in diesem kleinen Geschenkheft entstanden in einem kreativen Prozeß voller Überraschungen.

Die besondere Technik ermöglicht ein schöpferisches Gestalten, das nur bedingt gesteuert werden kann und immer wieder veränderbar ist.

Mit einem Bügeleisen ( oder einem kleineren "Maleisen" ) werden Wachsmalfarben auf nichtsaugendem Papier "modelliert". Dabei entstehen oft völlig ungeplant fantastische Strukturen und Formen, die immer neues Staunen hervorrufen.. Encaustic-Bilder könnte man auch als "gestaltete Zufälligkeiten" bezeichnen.

Es ist jedesmal ein spannender Augenblick beim Hochheben der Bügelfläche vom Malgrund:

Was ist unter dem Eisen entstanden? Was lässt sich daraus machen? Welche Strukturen passen zur Bildgestaltung und sollen beibehalten werden? Wo soll durch nochmaliges Aufdrücken des Bügeleisens der kreative Prozeß mit all seinen Überraschungen wieder neu beginnen?

Die Entscheidung fällt oft nicht leicht. Es könnte sein, dass die Gestaltung anschließend weniger gefällt als vorher. Was einmal vorhanden war, kann nie wieder genauso entstehen.

Deshalb ist jedes Encaustic-Bild ein Einzelstück,ein Unikat.

Der spannende Entstehungsprozeß eines Encaustic-Bildes mit seinen positiven wie negativen Überraschungen hat unverkennbar Ähnlichkeit mit unserem Leben.

Viele Ereignisse können wir nicht voraussehen oder planen.. Wir werden von ihnen überrascht. Entscheidend ist dann, wie wir darauf reagieren und was wir aus den Gegebenheiten machen, die wir uns nicht aussuchen können.

Finden wir ein Ja, die Situation anzunehmen - im Vertrauen darauf, dass Gott uns alles zum Besten dienen lassen wird? Sind wir andererseits auch bereit, uns von ihm beschenken zu lassen mit neuen Ideen zur Veränderung und Umgestaltung?

Das Leben kann zum spannenden Abenteuer werden - mit täglichen Überraschungen. Jeden von uns hat Gott als Unikat geschaffen, und er liebt uns ganz persönlich.

Unsere Einmaligkeit macht uns so wertvoll.

Beim Betrachten der Bilder und beim Lesen der Gedanken möchte ich Sie mit hinneinnehmen in ein erwartungsvolles Staunen, das zur Freude und Dankbarkeit gegenüber unserem wunderbaren Schöpfer führt. Er ist der Ursprung alles Schönen, das wir über unsere Sinne aufnehmen. Lassen wir uns von ihm den Blick öffnen für ungewohnte Formen und ungeahnte Strukturen der Encaustic-Bilder. Staunen wir über die Schönheit strahlender Farben und die sanften Mischtöne, die bei ihrer Verschmelzung entstehen.

Erfreuen wir uns immer wieder neu an den kleinen Überraschungen, mit denen Gott uns im Alltag beschenkt. Genießen wir voll Dankbarkeit besondere Höhepunkte unseres Lebens, die uns Anlaß zum Feiern geben. Das kann uns helfen, auch Wege anzunehmen, die nicht unserer Vorstellung entsprechen.

"Wenn es dir gutgeht, dann freu dich über dein Glück,
und wenn es dir schlechtgeht, dann bedenke: Gott schickt dir beides,
und du weißt nie, was die Zukunft bringen wird."
( Prediger 7, 14)