Vergängliche Schönheit

Eine schlichte Blume - nur angedeutet. Das genügt, um im Zusammenspiel von Farbe und Form die Schönheit einer Blüte zu erkennen und ihren Duft fast zu spüren.

Die Blüte wiegt sich im Sommerwind, der ihren Wohlgeruch verbreitet. Ihr leuchtendes Sonnengelb strahlt in die dunkle Umgebung und malt ein transparentes Farbenspiel.

Zu unserer Freude ließ der Schöpfer eine überschwängliche Fülle an Formen und Farben entstehen. Bewundernswerte Schönheit - auch wenn sie bald wieder verfällt.

Ich will die vergängliche Pracht des Augenblicks mit allen Sinnen genießen. Die Freude an Gottes Schöpferkraft weckt in mir Vertrauen in seine Fürsorge, die er jedem von uns zuwendet.

"Weshalb macht ihr euch so viele Sorgen um eure Kleidung?
Seht euch die Blumen auf der Wiese an! Sie arbeiten nicht und kümmern sich auch nicht um ihre Kleidung.
Doch selbst Salomo in seiner ganzen Herrlichkeit war lange nicht so prächtig gekleidet wie irgendeine dieser Blumen.

Wenn aber Gott sogar das Gras so schön wachsen läßt, das heute auf der Wiese grünt und morgen vielleicht schon verbrannt wird, meint ihr, dass er euch dann vergessen würde?
Vertraut ihr Gott so wenig?"
Matthäus 6,28-30